Schützenverein Amecke - Offizielle Webseite vom Schützenverein Amecke

Amecker Schützen investieren in neue PV-Anlage

2023-02-04_22-05-09

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Schützenbruderschaft Amecke trafen sich am Samstag, den 04.02.23  insgesamt 94 Schützenbrüder in der Schützenhalle.

Nach einführenden Musikstücken des Musikvereins Amecke begrüßte Hauptmann Patrick Liste alle anwesenden Schützenbrüder und Ehrengäste und eröffnete offiziell die Versammlung.

Nachdem Geschäftsführer Timo Schulte Protokoll- und Jahresbericht des vergangenen Jahres lückenlos darlegte, konnte Kassierer Marcus Fenne die positive Gesamtbilanz eines erfolgreichen Jahres 2022 der Versammlung vorstellen.

Ein weiterer, wichtiger Tagesordnungspunkt waren die nachfolgenden Vorstandswahlen. Hierbei standen in diesem Jahr die Ämter des stellvertretenden Hauptmanns, des Kassenführers, die Besetzung der alten Fahne und der Jungschützenvertreter auf der Tagesordnung.

Jörg Schlinkmann stellte sich in seiner Position als stellvertretender Hauptmann erneut zur Wahl. Für das Amt des Kassenführers stellte sich Marcus Fenne ebenso wieder für weitere drei Jahre zur Verfügung. Beide Ämter wurden von der Versammlung einstimmig bestätigt.

Für die Offiziere der alten Fahne standen die Ämter von Julian Schulte, Mike Puppe und Johannes Berghoff jun. zur Wahl.

Julian Schulte stellte sich erneut für das Amt auf und wurde einstimmig von der Versammlung bestätigt. Johannes Berghoff jun. und Mike Puppe stellten sich nach fünf bzw. neun jähriger Amtszeit nicht erneut zur Wahl auf. Hauptmann Patrick Liste bedankte sich bei beiden Schützenbrüdern für Ihre geleistete Arbeit. Hervorgehoben wurde hierbei ganz besonders die Arbeit und Unterstützung von Mike Puppe im Bereich Pressearbeit und Social Media. Hierzu wurde Ihm von Patrick Liste der Orden für Verdienste überreicht.

Als ein Nachfolger rückte Fabian Steinhoff, seines Zeichens als bisheriger Jungschützenvertreter, nach einstimmiger Bestätigung aus der Versammlung nach.

Für das zweite zu besetzende Amt wurden zwei neue Schützenbrüder aus der Versammlung vorgeschlagen. Nach geheimer Wahl konnte sich hierbei Jan Gründler knapp gegenüber Luis Leitinger behaupten und rückte in den Vorstand nach.

Als Nachfolger von Fabian Steinhoff wurde York Nitschke der Versammlung vorgeschlagen und einstimmig durch die Versammlung bestätigt.

Im Zuge regenerativer Energieformen und steigender Energiekosten wurde der Versammlung die Investition in eine Photovoltaikanlage für das Schützenhallendach erklärt und vorgeschlagen. Nach Abstimmung mit zwei Enthaltungen entschied sich die Versammlung für die Umsetzung. Noch in diesem Jahr soll entsprechende Installation der PV-Anlage durchgeführt werden.

Beim letzten Punkt der Tagesordnung versteigerte Adjutant Fabian Liste, bei der traditionellen Vogel- und Geckverding,  gekonnt Vogel und Geck in einer amerikanischen Versteigerung. Hierbei entbrannte wieder ein heißer Kampf um die Würde, die beiden Holztrophäen für das diesjährige Schützenfest herzurichten. Den Zuschlag für den Vogel erhielt hierbei Frank Werner für €252. Der Geck wurde anschließend von Laurin Schöttler  für €130 für den Stammtisch „die Holzköppe“ ersteigert.