Schützenverein Amecke - Offizielle Webseite vom Schützenverein Amecke

Generalversammlung der Amecker Schützen

_80072872

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Schützenbruderschaft Amecke trafen sich, am Samstag, den 23.04.2022, etliche Schützenbrüder in der Schützenhalle.

Nach einführenden Musikstücken des Musikvereins Amecke begrüßte Hauptmann Patrick Liste alle anwesenden Schützenbrüder und Ehrengäste und eröffnete offiziell die Versammlung.

Ein besonderer Gruß galt hierbei Pastor Ricke, der mit Übergabe eines Schützenhutes offiziell zum Präses der Bruderschaft Amecke ernannt wurde.

Nachdem Geschäftsführer Timo Schulte Protokoll- und Jahresbericht des vergangenen Jahres lückenlos darlegte, konnte Kassierer Marcus Fenne, trotz Corona geschuldeter Einbußen, eine positive Gesamtbilanz der Versammlung vorstellen.

Ein weiterer, wichtiger Tagesordnungspunkt waren die Vorstandswahlen, bei denen in diesem Jahr die Ämter Hauptmann, Königsoffiziere, Pressewart, Waffenwart, Offiziere der neuen Fahne und eines Jungschützenvertreters zur Wahl standen.

Nach drei Jahren im Amt stellte sich Patrick Liste als Hauptmann erneut zur Wahl und wurde von der Versammlung einstimmig bestätigt.

Bei der Wahl der Königsoffiziere stellten sich Frank Wick und Frank Werner für weitere drei Jahre zur Wahl auf und wurden einstimmig von der Versammlung bestätigt.

Felix Schültke schied als dritter Königsoffizier aus privaten Gründen von seinem Amt zurück. Als Nachfolger wurde Oliver Gebert, nach geheimer Wahl, für dieses Amt in den Vorstand gewählt.

Bei den Ämtern Presse- und Waffenwart wurden Andreas König und Berthold Müer für weitere drei Jahre in Ihren Ämtern einstimmig bestätigt.

Zur Besetzung der neuen Fahne stellten sich Michael Fenne, Markus Düperthal und Mirko Schulte für weitere drei Jahre zur Wahl auf und wurden von der Versammlung einstimmig bestätigt.

Daniel Hansknecht stellte sich für das Amt des Jungschützenvertreters weitere drei Jahre zur Verfügung und verblieb nach einstimmiger Bestätigung aus der Versammlung in seinem Amt.

Als mittlerweile ein Dauerbrenner aus Versammlungen der letzten Jahre stand auch in diesem Jahr der Punkt „ Neufassung der Satzung“ wieder auf der Tagesordnung. Hierbei wurden notwendige Anpassungen und Änderungen vorgestellt und in einer Abstimmung bestätigt.

Neben der Bekanntgabe des Schützenfesttermins 2022 wurden weitere wichtige Jahrestermine der Versammlung vorgestellt.

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ wies Patrick Liste auf geplante Renovierungen und vor allen Dingen, auf die beispiellose Eigeninitiative der Jungschützen zur finanziellen Unterstützung der Menschen in der Ukraine hin.

Im Anschluss an die Versammlung wurde noch die neu umgebaute große Theke mit frisch gezapftem Bier und leckeren Würstchen offiziell eröffnet.

Hierbei dankte der Hauptmann allen beteiligten Vorstandsmitgliedern, Schützenbrüdern und Sponsoren die diesen Umbau umgesetzt und ermöglicht haben.