Schützenverein Amecke - Offizielle Webseite vom Schützenverein Amecke

Grußwort des Königspaares

Amtierende-Paar

Liebe Amecker, Gäste und Schützenfest-Freunde aus den umliegenden Ortsteilen und Gemeinden,

beim Winterschützenfest 2019 kam die Idee, am Schützenfest-Montag 2019 einen Schuss auf den Vogel abzugeben. Das versprach ich meiner Frau.

Etwa sechs Monate später wurde aus dem Spaß dann ernst. Pünktlich um 8:00 Uhr war in der Halle Antreten und wir Schützen marschierten in Begleitung der Affelner Musik zur Vogelstange. Nachdem der Hauptmann den ersten Schuss abgab, begab ich mich mit zwei Anwärtern unter den Vogel. Und es gab nur ein Ziel: Meiner Frau den Wunsch, einmal Königin zu werden, zu erfüllen. Da von meinen Mitbewerbern enormer Druck kam, hatte ich Bedenken, es zu schaffen. Mit dem 82. Schuss brachte ich den letzten Rest von Casanova aus dem Kugelfang zu Boden. Nach einer gefühlten Ewigkeit realisierte ich, es geschafft zu haben ­­und der neue Schützenkönig von Amecke zu sein. In der Zwischenzeit war meine Frau vom Sektfrühstück mit ihrem Stammtisch in der Steinkuhle eingetroffen. Ich empfing sie mit den Worten „Hallo Königin“.

Mit dem Rückmarsch als König und Königin in die Schützenhalle begann ein phänomenaler und unvergesslicher Schützenfest-Vormittag. Gemeinsam mit unserem Geck Daniel Hansknecht kam eine unglaubliche Partystimmung auf. Wir brachten gemeinsam die Halle zum Kochen.

Da wir nicht unvorbereitet waren, konnten wir gemeinsam mit unserem Hofstaat sowie den Kapellen aus Affeln, Stockum und Sundern durch den Ort in die Festhalle marschieren. Nun begann ein unbeschreiblicher Nachmittag und Abend mit dem Hofstaat sowie den Festbesuchern. Ein besonderes Highlight war das Trompeten-Solo von Simon Terwedow, das durch eine verlorene Wette entstanden war.

Dass erste Event mit unserem Hofstaat war das Konzert vom Amecker Musikverein im Schlosshof mit anschließender Party in der Scheune, wo wir ausgelassen bis in den Morgen feierten. Einen weiteren schönen Abend verbrachten wir mit unserem Hofstaat und Freunden auf meiner Geburtstags-Gartenparty. Am 18.1.2020 folgte das Winterschützenfest, das wir in Begleitung unseres Hofstaates ausgiebig gefeiert haben. Weitere Planungen für das Jahr und Feste mit dem Hofstaat wurden geschmiedet.

Doch es kam anders….

Corona machte unseren Plänen ein Strich durch die Rechnung, was bis dato niemand für möglich gehalten hätte. Alle Planungen, Feiern und Schützenfeste mussten abgesagt werden. Was für uns ein ganz schöner Schlag war, galt nun weltweit.

Jetzt, nach etlichen Wochen und einer sehr unangenehmen Zeit für alle, kommen langsam Lockerungen. Es kehrt ein wenig Alltag ein. Nach vielen Gesprächen und Planungen mit dem Schützenverein steht ein Alternativ-Programm für das Schützenfest-Wochenende. Wir hoffen, trotz Corona auf ein tolles Schützenfest-Flair mit Unterstützung der Amecker Musik. Und hoffentlich, was unglaublich klingt, auf ein zweites Regentenjahr 2021 – ohne Corona und Einschränkungen.

DANKE: An unseren Hofstaat und den Schützenvorstand, die uns immer mit Rat und Tat zur Seite standen und stehen.

Allen ein Horrido, Gott help und bleibt alle gesund!

Torsten und Iris Heimann