Schützenverein Amecke - Offizielle Webseite vom Schützenverein Amecke

Führungswechsel bei den Amecker Schützen

GV20191

V.l. Patrick Liste, Markus Düperthal, Jörg Schlinkmann, Michael Fenne, Hubertus Gründler, Felix Schültke, Daniel Hansknecht, Fabian Steinhoff, Matthias Krülls, Mirko Schulte, Marvin Ritter, Frank Werner, Frank Wick, Christian Kleine, Andreas König, Timo Schulte, Marcus Fenne.

 

Der Einladung zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Schützenbruderschaft Amecke folgten in diesem Jahr etliche Schützenbrüder in den Speisesaal der Schützenhalle. Nicht ohne Grund, denn in diesem Jahr stand neben wichtigen Tagesordnungspunkten u.a. auch eine Vielzahl von Wahlen in den Reihen der Vorstandsmitglieder an.

Doch der Reihe nach.

Bevor der 1. Vorsitzende Hubertus Gründler, pünktlich um 19:30 Uhr,  offiziell die Versammlung eröffnete, spielte der Musikverein Amecke wieder gekonnt mit einigen Musikstücken auf.

Schriftführer Timo Schulte übernahm anschließend das Wort und verlas mit dem Protokoll und dem Jahresbericht die wichtigen Ereignisse des vergangenen Amecker Schützenjahres. Unterstützend hierzu wurde den Schützenbrüdern der Verlauf des Jahres bebildert über eine Präsentation auf einer Leinwand näher gebracht.

Ein weiterer Punkt der Tagesordnung war die Finanzübersicht des Geschäftsjahres 2018. Kassierer Marcus Fenne konnte den Schützen hierbei wieder einmal eine positive Gesamtbilanz vorstellen.

Wie bereits angekündigt gehörten die Vorstandswahlen in diesem Jahr mit zu den Höhepunkten der Versammlung.

Nach fast 30 jähriger Vorstandstätigkeit und davon zuletzt  9 Jähriger Amtszeit als Hauptmann, stellte sich Hubertus Gründler für eine weitere Amtsperiode nicht erneut zur Wahl.

Für seine Nachfolge wurde der Versammlung Patrick Liste, bis dato 2. Vorsitzender, vorgeschlagen. Nach einstimmiger Wahl nahm Patrick das Amt des Hauptmannes und somit die Nachfolge von Hubertus Gründler an.

Als würdigende Anerkennung für seine Dienste, überreichte Patrick Liste, nach einer Laudatio, ein Fotobuch und ein Reisegutschein an den scheidenden Hauptmann.

Des Weiteren wurde Hubertus Gründler anschließend zum Ehrenmitglied des Schützenvorstandes gewählt.

Für das freiwerdende Amt des 2. Vorsitzenden wurde der Versammlung Jörg Schlinkmann, bisher Fahnenoffizier der mittleren Fahne, vorgeschlagen und einstimmig aus der Versammlung bestätigt. An seiner Stelle wurde Christian Kleine in einer geheimen Wahl neu in den Vorstand aufgenommen.

Bei den Königsoffizieren boten sich Frank Wick, Frank Werner und Felix Schültke für weitere 3 Jahre für ihre Dienste an, welche von der Versammlung einstimmig bestätigt wurden.

Für die Ämter der neuen Fahne stellten sich Michael Fenne und Markus Düperthal für weitere drei Jahre zur Wahl. Beide Schützenbrüder wurden aus der Versammlung einstimmig bestätigt. Zur Nachfolge von Matthias Krülls, der nach 10 Jähriger Amtszeit ausschied, wurde in einer geheimen Wahl Mirko Schulte neu in das Dreiergespann der neuen Fahne aufgenommen.

Für die Ämter Pressewart und Waffenwart stellten sich Andreas König und Berthold Müer für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung. Beide wurden ebenfalls einstimmig bestätigt.

Für den ausscheidenden Jungschützenvertreter Marvin Ritter folgte Daniel Hansknecht in den Vorstand. Fabian Steinhoff wurde nach 3 jähriger Amtszeit für ein weiteres Jahr in seinem Amt als Vertreter der Jungschützen bestätigt.

Ein weiterer wichtiger Punkt in der Versammlung war die Neufassung der Satzung welche in einigen Punkten ergänzt werden musste.

Nach Vorstellung entsprechender Neuerungen entschied sich die Versammlung in nachfolgend freier Abstimmung einstimmig zur Übernahme der Neuefassung.

Bei der traditionellen Vogel- und Geckverding versteigerte Adjutant Fabian Liste gekonnt die beiden Holztrophäen in einer amerikanischen Versteigerung. Den Zuschlag für den Vogel erhielt hierbei Michael Fenne für €186. Den Geck ersteigerte Sebastian Roters für €160. Beide Mitglieder ersteigerten die Trophäen im Namen des Stammtisches „Reich und Sexy“.

Sie haben nun die ehrenvolle Aufgabe die Trophäen für das kommende Schützenfest herzurichten.