C-Jugend der JSG Stockum/Endorf/Westenfeld wird am letzten Spieltag der Saison Meister in der Kreisliga B

Am letzten Samstag wurde die C-Jugend Meister der Kreisliga B. In einem tollen Spiel besiegten die Jungs den bisherigen Spitzenreiter Langenholthausen mit 4:2. Nachfolgend ein Rückblick auf die Meistersaison.

Die Saison 2017/2018 begann nicht so, wie es sich Trainer und Spieler eigentlich vorgestellt hatten. Trotz einer 3:0 und 4:2 Führung in Holzen verspielten die Jungs noch den eigentlich schon sicher geglaubten Sieg Am Ende stand es 6:4 für Holzen.

Das Pokalspiel gegen den TuS Langenholthausen verlor die C-Jugend sehr unglücklich mit 4:3. Tim Renn traf innerhalb 5 Minuten 3-mal die Latte und hatte somit den Ausgleich mehrmals auf dem Fuß.

Auch im zweiten Meisterschaftsspiel gegen die JSG aus Balve verspielte das Team einen 2:0 Vorsprung. Innerhalb 10 Minuten mussten wir unsere Abwehr neu aufstellen, da sich ein paar Spieler verletzten, dies nutzten Balve mit zwei schnellen Toren zum 2:2 aus, was auch gleichzeitig das Endergebnis war.

Im 3. Meisterschaftsspiel ging es zum SV Arnsberg 09 2.Auch hier wieder das gleiche Spiel. Die C-Jugend verspielte eine zwischenzeitliche 1:0 Führung noch kurz vor der Halbzeit. Nach der Pause jedoch kamen die Schwarzgelben hochmotiviert aus der Kabine und erkämpften sich so ein 3:1 Sieg. Torwart Johannes Berghoff-Wrede hielt die Mannschaft mit seien Paraden immer wieder im Spiel.

Im 4. Spiel ging es im Derby gegen die neue Spielgemeinschaft Allendorf/Amecke. Hier lief alles ziemlich schnell auf Schützenfest für die JSG hinaus. Bereits zur Halbzeit führte die JSG im Heimspiel mit 6:0. Trotz vieler Wechsel wurde das Derby 10:0 gewonnen. Herausragend an diesem Tag die Stürmer Jakob Kaiser (4 Tore) und Omer Ziberi (5 Tore)

Die 5. Partie fand in Hüsten gegen die zweite Garde des SV Hüsten 09 statt. Auch in diesem Spiel wurde wieder eine 1:0 Führung hergeschenkt. Doch fünf Minuten vor dem Abpfiff fiel noch das 1:2 für die JSG. Durch den späten Treffer sind die Gemüter beim vom Gegner etwas hochgekocht und es gab nach dem Spiel noch eine Rote Karte.

Auch im 6. Spiel gegen den TuS Sundern 2 verspielte man eine 1:0 Führung fahrlässig, jedoch tat dem TuS ein Doppelschlag kurz vor und nach der Pause sichtlich weh. Am Ende hießt es 6:2 für die JSG.

Durch das schlechte Wetter sind zwei Spiele ausgefallen. Dafür wurde ein Testspiel gegen die JSG aus Hachen absolviert. Bei sehr kalten Bedingungen ging es mit einem 4:4 in die Winterpause.

In der Winterpause gewann die C-Jugend die ersten offenen Stadtmeisterschaften in der Halle (siehe Beitrag aus 12/2017). Bei den Hallenkreismeisterschaften kam das Team leider nicht über die Vorrunde hinaus.

Die Winterpause wurde mit einem erneuten Testspiel gegen die JSG aus Hachen (1:3 verloren) beendet. Hier merkte man das fehlende Training an.

Das 7. Spiel fand in Garbeck gegen die JSG aus Balve statt. Auch in Garbeck waren die Trainingsrückstände noch zu erkennen. Nach einer katastrophalen ersten Halbzeit lag das Team mit 3:1 hinten. In der Halbzeitpause hatte der allein angereiste Trainer Rickert an die Spiele vor der Winterpause erinnert, man konnte in fast jedem Spiel sich trotz Rückschläge immer wieder neu motivieren. Es folgte eine unfassbar kämpferische und auch am Ende spielerische bessere zweite Halbzeit. Mitte der zweiten Halbzeit fiel das Anschlusstor zum 3:2, Dies war die Initialzündung. Das gesamt Team (inklusive Auswechselbank, Eltern und „Fans“) motivierten sich gegenseitig, sodass die berühmte „zweite Luft“ kam. Innerhalb von 4 Minuten drehte die JSG das Spiel und gewann och mit 4:3.

Der SV Arnsberg 2 konnte aufgrund fehlender Spieler zum 8. Spiel nicht anreisen, 3 geschenkte Punkte für die JSG Stockum/Endorf/Westenfeld.

Auch im Rückspiel des Derbys gegen Allendorf/Amecke in Allendorf war der kalte Winter zu spüren. So kam es dazu, dass das Spiel auf einem zugeschneiten Platz stattfand. Für die Jungs der JSG war das anscheinend überhaupt kein Problem, denn sie ließen den Ball wunderbar durch die eigenen Reihen laufen und lediglich beim Torabschluss kam es kurzzeitig zu Problemen. Aber am Ende stand ein nie gefährdeter 0:5 Sieg auf der Habenseite.

Im 10. Spiel ging es wie schon im Pokal gegen den TuS Langenholthausen. Das am Ende hohe Ergebnis von 4:1 für unsere JSG lag unter anderen an einer herausragenden Abwehrleistung von Josua Drees und Leon Becker, aber auch an der Kaltschnäuzigkeit vom Tor. Mehr Ballbesitz hatte in diesem Spiel jedoch der TuS.

Gegen die JSG aus Holzen kann die C-Jungend einfach nicht gewinnen, wie im Hinspiel ging die Mannschaft durch ein Tor von Ayo Gies noch mit 1:0 in Führung. Am Ende gab es jedoch ein 1:3. Keine Entlastung vorne im Sturm und n der Defensive zu viele Konter zugelassen. So kann kein Spiel erfolgreich bestritten werden.

Das Rückspiel gegen den SV Hüsten 09 2 in Stockum war genauso hitzig wie das Hinspiel. Nach einem Handelfmeter ging die JSG mit 1:0 in Führung. Hüsten bekam auch einen Handelfmeter und verschoss diesen. Glück gehabt! Auch mit dem 2:0 kurze Zeit später war das Spiel immer noch sehr nervenaufreibend und spannend, konnte aber mit ach und krach über die Zeit gebracht werden.

An die Nerven ging auch das Spiel in Sundern. Nachdem die Gäste in der ersten Halbzeit viele Tormöglichkeiten hatten, schossen Sie eine 2:0 Pausenführung heraus. In der zweiten Halbzeit ging es dann jedoch drunter und drüber. 6 Minuten nach der Pause der Anschlusstreffer zum 1:2 für den TuS Sundern, von da an war es ein offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Erst mit dem Schlusspfiff gelang der JSG das erlösenden 1:3. Damit war alles vorbereitet für ein Endspiel in Langenholthausen.

Am letzten Spieltag hießt der Gegner TuS Langenholthausen Das Team aus dem Märkischen Kreis hatte bis zu diesem Zeitpunkt alle Gegner vom Platz gefegt hat. Die JSG und der TuS Langeholthausen war vor dem letzten Spieltag Punktgleich mit der JSG, stand jedoch mit dem besseren Torverhältnis auf Platz eins.

Somit stand fest. Möchte man noch Meister werden, muss in Langenholthausen gewonnen werden.

Die Taktik war: Nicht ins offene Messer laufen und hinten erstmal sicher stehen und kein Tor kassieren. In der Lage eigene Tore zu schießen sind die Jungs immer

Die Außenspieler Albion Ukaj und Ali Al Taani1 hatten die Aufgaben mehr nach hinten als nach vorne zu laufen. Und dies mit Erfolg: Dee Schwarzgelben führten nach einer eigentlich verunglückten Ecke mit 1:0. 10 Minuten später gab es ein Handelfmeter für die JSG. Omer Ziberi verwandelte diesen sicher zum 0:2. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pausen. Durchatmen und neu sammeln.

Nach der Halbzeit war LA am Drücker, aber genau im richtigen und wichtigen Moment machte Dominik Kaufmann das 0:3!
Dieses Tor bedeutete die Vorentscheidung und gab der Mannschaft die nötige Sicherheit, das Spiel zu gewinnen. Es fiel zwar noch der1:3 Anschlusstreffer. Aber am Sieg der C-Jugend änderte es nichts mehr. Es kam sogar noch besser und Jacob Kaufmann stellte den alten 3 Tore-Vorsprung wieder her. Erst in der letzten Minute fiel noch ein Tor für Langenholthausen zum 2:4 Endstand

Damitr ist die C-Jugend der JSG Stockum/endorf/Westenfeld Meister der Kreisliga B!!!

Freude pur. Gefeiert wurde mit alkoholfreiem Sekt und Fassbrause!!!

Die Trainer Michael Renn, Dennis Hengesbach und Kevin Rickert bedanken allen Unterstützern, Helfern und Eltern für das Vertrauen und das Anfeuern während der langen Saison.