U18 Volleyballer männlich des SSV Stockum gewinnen sensationell gegen NRW Ligisten und fahren zur Westdeutschen Meisterschaft

Das U18 Volleyballteam des SSV Stockum hat am vergangenen Wochenende die Fahrkarte durch 2 Siege zum wichtigsten Turnier in NRW gelöst, bei dem die 12 besten Teams aus NRW den Landesmeister ermitteln.

Beim Qualifikationsturnier in Meckenheim spielte der SSV Stockum als Oberligameister zunächst gegen den DJK Rheinkraft Neuss (3. Platz in der Oberliga West). Neuss ging im ersten Satz direkt mit 8:2 in Führung, da das Team aus Stockum sehr nervös begann und viele leichte Fehler machte. Im Laufe des Satzes steigerte sich Stockum und übernahm nach einer starken Angabenserie die Führung. Durch eine gute kämpferische Leistung konnte dann der Satz gewonnen werden. Im 2. Satz setzte sich dann die Routine gegen das junge Team aus Neuss – welches stark aufspielte – letztendlich durch.

Im 2. Spiel ging es gegen den Favoriten TuS Meckenheim, der in der Meisterschaft den 5. Platz in der ranghöchsten NRW Liga belegt.

Im ersten Satz spielten beide Teams bis zum Zwischenstand von 13:13 auf Augenhöhe: Stockum zeigte ein gutes Offensivspiel und Meckenheim konnte durch eine starke Defensive und gelungenem Spielaufbau die richtige Antwort finden. Dann jedoch kam es zu einem Bruch im Stockumer Spiel: die leichten Fehler häuften sich und Meckenheim spielte seine ganze Erfahrung und Cleverness aus, so dass der Satz doch deutlich von Meckenheim gewonnen wurde.

im 2. Satz zeigte Stockum wieder seine ganze Qualität: die Spielaktionen wurden von Ball zu Ball sicherer und die starke Offensive konnte ihr ganzes Können zeigen. Stockum gewann den 2. Satz verdient.

Der dritte Satz musste jetzt die Entscheidung bringen: die Führung wechselte ständig und kein Team konnte sich entscheidend absetzen. Zum Satzende spielte Stockum nahezu fehlerlos und setzte sich letztendlich knapp – aber insgesamt verdient – mit 16:14 gegen Meckenheim durch. Nach dem Spielende kannte der Jubel keine Grenzen, da die Qualifikation zur Westdeutschen Meisterschaft geschafft wurde.