McDonalds-Cup: E-Jugend Zweiter und F-Jugend Vierter

An diesem Wochenende fand eines der größten Jugendturniere im Sauerland statt. Traditionell richtet der SV Hüsten 09 am Wochenende nach Christi Himmelfahrt den McDonalds-Cup aus. Gespielt wird im Stadion Große Wiese. Am Samstag fand die Vorrunde statt und am Sonntag dann die Endrunde. Wie immer bestens organisiert vom SV Hüsten 09. Zu Turnierbeginn laufen alle Kinder in das Stadion ein und dann findet die Auslosung vor der großen Tribüne statt. Für die JSG waren in diesem Jahr die F- und E-Jugend am Start Und die beiden Teams zeigten wie stark sie sind. Die E-Jugend wurde Zweiter und die F-Jugend belegte am Ende den vierten Platz.

Nachfolgend ein Bericht von den beiden Turnieren.

Die F-Jugend (links) und die E-Jugend zeigten
starke Leistungen am Wochenende in Hüsten

F-Jugend:
4. Platz beim McDonalds-Cup

Die F- Jugend spielte gestern und heute sehr erfolgreich beim großen McDonalds-Cup des SV Hüsten 09. Im Stadion Große Wiese auf dem Rasenplatz ging es über zwei Tage gegen 25 Teams.

Am Samstag (13.05.2018)) zeigte unser Team eine überzeugende Vorrunde mit 4 Siegen und einer Niederlage, somit wurden wir Zweiter in unserer Gruppe und qualifizierten uns sicher für die Endrunde. Ein Torverhältnis von 15:2 und 6 verschiedene Torschützen zeigen wieder mal ein geschlossenes Mannschaftsbild.
Spiele der Vorrunde:
JSG gegen GW Menden 5:0
JSG gegen SC Neheim 1:2
JSG gegen Hüsten 2 4:0
JSG gegen Meschede 2 3:0
JSG gegen Gierskämpen 2:0

Tabelle
1. Neheim
2. JSG Stockum Endorf Westenfeld
3. Gierskämpen
4. Meschede 2
5. Hüsten 2
6. GW Menden

Die Endrunde fand dann am heutigen Sonntag (14.05.2018) statt. Die 12 besten Teams spielten in zwei 6er Gruppen die Halbfinalteilnehmer aus. Wir starteten mit einem 1:0 Sieg gegen Meschede. Zwar etwas glücklich, aber die 3 Punkte gehörten uns. Dann ein starker Auftritt gegen RW Ahlen, das Endergebnis hier 2:0 für unser Team. Im dritten Spiel gegen das starke Team vom BSV Menden hieß das Ergebnis nach einer kämpferisch sehr guten Leistung 0:0. Bisher sah alles nach einem Durchmarsch aus, aber im nächsten Spiel zeigte uns der VfL Platte Heide, dass Spiele nur mit vollem Einsatz gewonnen werden können. Hier unterlagen wir knapp mit 0:1. Nun war im abschließendem Spiel gegen Gierskämpen ein Sieg Pflicht. Das Spiel dominierten unsere Jungs deutlich und heraus sprang der höchste Turniersieg mit 6:0. Damit hatten wir die Finalspiele der besten 4 Mannschaften erreicht.

Tabelle Endrunde:
1. Meschede; 12 Punkte
2. JSG Stockum/ Endorf/ Westenfeld; 10 Punkte
3. BSV Menden; 10 Punkte
4. Platte Heide; 9 Punkte
5. Ahlen; 1 Punkt
6. Gierskämpen; 1 Punkt

Halbfinale
JSG gegen Hüsten 1:3
In einem Spiel mit Chancen auf beiden Seiten war Hüsten die etwas bessere Mannschaft und siegte schließlich verdient mit 3:1.

Spiel um Platz 3
JSG gegen Meschede 2:2, dann 1:2 verloren im Neunmeterschießen
Dieses Spiel war komplett auf Augenhöhe, so langsam merkte man den Jungs aber den langen Tag und die vielen Spiele bei dem warmen Wetter an. Wir gaben nochmal alles und führten auch bis kurz vor Schluss 2:1, doch ein Sonntagsschuss von Meschede brachte den Ausgleich. Im Neunmeterschießen mussten wir uns dann 2:1 geschlagen geben.

Fazit:
Platz 4 von 25 Teams ist eine herausragende Leistung aller Spieler. Wir haben viele tolle Tore und Kombinationen gesehen. Auch kämpferisch konnten die Jungs super mithalten, deshalb war der große Pokal bei der Siegerehrung auch verdient. Das Torverhältnis aller Spiele mit 28:10 kann sich ebenfalls super gut sehen lassen.

Folgendes Team kann sehr stolz auf die Leistungen der beiden Tage sein:
Justin Klüppel, Frederick Hesse, Fabian Drölle, Domenico Curcio, Lennart Sasse, Mats Krengel, Hannes Krengel, David Popp und Malte Körner.
(Bericht Nico Sasse)

E-Jugend:
Nur Hamm Rhynern war besser

Die E-Jugend erwischte am Samstag (12.05.) bei der Auslosung eine relativ starke Gruppe. Die Mannschaft hatte jedoch keine Probleme sich durchzusetzen und bereits nach dem dritten Sieg im dritten Spiel stand fest, dass sich die E-Jugend als Tabellenerster für die Endrunde qualifiziert hat. Im letzten Spiel gab es dann ein 0:0 gegen die JSG Hachen/L./E./H.

JSG gegen Gierskämpen 4:0
JSG gegen Neheim 3:0
JSG gegen Hamm SC Westfalia Rhynern 2 4:2
JSG gegen JSG Hachen/L./E./H 0:0

Endrunde
Mit drei Siegen und zwei Niederlagen belegte die JSG am Ende der Vorrunde den zweiten Tabellenplatz und hatte sich somit für das Halbfinale qualifiziert.

JSG gegen Freienohl/Müschede 4:0
JSG gegen SV Westfalia Rhynern 0:1
JSG gegen SV Hüsten 09 5:0
JSG gegen SuS Westenfeld 1:2
JSG gegen TuS Ampen 3:0

Halbfinale

Im Halbfinale traf das Team auf die SF Soest Müllingsen. Und hier zeigten die Jungs ihre beste Turnierleistung und gewannen verdient mit 4:1.

Finale
Im Finale gab es dann die Neuauflage gegen SV Westfalia Rhynern. Die erste richtig gute Chance hatten die Schwarzgelben. Wäre hier das 1:0 gefallen, hätte in diesem Spiel was gehen können. Doch danach bestimmten die Hammer Jungs das Spiel und gewannen mit 2:0 das Finale und somit den McDonalds-Cup 2018.
(Bericht Matthias Brünnich)