Deckel drauf: Erste Mannschaft beendet sang- und klanglos Hallensaison

Drei Hallenturniere standen zur Jahreswende 2014/15 auf dem Spielplan der ersten Mannschaft des SSV Stockum. Zuerst die Stadtmeisterschaft Sundern (hier war der SSV diesmal Ausrichter), dann das finanziell lukrative Pfiff-Championsmasters und schließlich am gestrigen Sonntag (04.01.)die Vorrundenspiele für den RWE Wintercup. Von allen drei Turnieren verabschiedeten sich die Schwarzgelben bereits sang- und klanglos. Wobei sowohl beider Stadtmeisterschaft als auch in der RWE Vorrunde ein Weiterkommen problemlos möglich gewesen wäre. Man scheiterte nur knapp und am eigenen Unvermögen.

So war bereits das Auftaktspiel bei der Stadtmeisterschaft Sundern für den SSV das Schlüsselspiel für das gesamte Turnier. Gegen den SSV Allendorf lagen die Schwarzgelben noch 20 Sekunden vor dem Abpfiff mit 2:1 in Front. Dann glichen die Allendorfer aus und der SSV Spieler Türkyilmaz scheiterte freistehend vor dem Tor des Gegners. Hätten die Engemann–Schützlinge das Spiel gewonnen, wären sie als bester Tabellenzweiter in die Finalrunde eingezogen. So konnten sich die Grünweißen aus Amecke über das Finalgeschenk freuen.

Zum Pfiff Championsmasters trat das SSV Team nicht mit der stärksten Mannschaft an. Hatte aber in der Mescheder Sporthalle mit hochkarätigen Gegnern zu tun. Wie z.B. eine hochkarätige A–Jugend HSK Auswahl oder die Landesligamannschaft von Hüsten 09. Wie auch immer: Stockum verabschiedete sich aus dem Turnier zügig ohne einen einzigen Punkt auf der Habenseite.

Am gestrigen Sonntag musste der SSV zum RWE Vorrundenturnier in der Arnsberger Rundturnhalle antreten. Durch kurzfristige Veränderungen in der Teilnehmerliste erwischte der SSV mit zwei Landesligisten (Hüsten und Neheim) sowie vier A-Ligisten eine schwere Gruppe. Von den acht Vorrundenspielen gewann der SSV Stockum fünf Spiele. Doch selbst mit diesen 15 Punkten erreichte der SSV nicht den zur Qualifikation ausreichenden 4. Tabellenplatz. Sicherlich waren die knapp verlorenen Spiele gegen Korriku Sundern und TuS Müschede unnötig. Nur ein Unentschieden hätte gereicht, um an der Regionalrunde teilzunehmen. So aber zog Müschede an Stockum vorbei und belegte den vierten Tabellenplatz. Für Stockum trat in Arnsberg übrigens erstmals der von Herdringen zum SSV gewechselte Spieler Dominik Reinsch für seinen neuen Verein an und hinterließ einen guten Eindruck.

Die Vorbereitung für die Meisterschafts–Rückrunde beginnt am 31. Januar. Trainer Engemann hat bereits zahlreiche Testspiele angesetzt. Die Rückrunde startet dann am 8. März mit dem Heimspiel gegen TuS Müschede.