+++ keinen Platz für Rassismus! +++

Das gestrige Spiel zwischen dem SSV Stockum und Türkiyemspor Neheim-Hüsten war zunächst ein von gegenseitiger Härte geprägtes, jedoch weitesgehend normales Kreisligaspiel. Hitzig wurde es in der Endphase der Begegnung. Im Vorfeld eines SSV Treffers soll der Ball aus Sicht der Gäste bereits im Seitenaus gewesen sein. Massiver Protest gegenüber dem vom SSV Stockum gestellten Linienrichter und dem Schiedsrichter waren die Folge. Kurze Zeit später kam es zu einem Strafstoß für die Gäste. Hier waren es naturgemäß die Zuschauer des SSV Stockum, die lautstark Kritik an der Entscheidung des Schiedsrichter äußerten. Im Zusammenhang mit dieser Situation kam es zu einer Handgreiflichkeit eines Spielers der Gäste gegenüber einem SSV-Zuschauer.

Zu einer zweiten unsportlichen Geste kam es nach dem späten Ausgleich der Gäste, als sich gleich mehrere Spieler von Türkiyemspor Neheim-Hüsten in Richtung der SSV-Zuschauer aufmachten, um hier den späten Ausgleichstreffer provokativ zu feiern.

Nach dem Abpfiff soll es zum Unmut aller Beteiligten dann zu einer sehr unschönen Szenen gekommen sein. Der SSV Stockum bzw. die Zuschauer des SSV Stockum wurden in diesem Zusammenhang mit dem Vorwurf konfrontiert, rassistische Beleidigungen gegenüber Spielern der gegnerischen Mannschaft geäußert zu haben. Ein Vorwurf den wir als Verein sehr ernst nehmen und daher auch konsequent nachgehen, nicht zuletzt, da der Verein selbst zahlreiche Spieler mit Migrationshintergrund bzw. aus Familien mit Migrationshintergrund in den eigenen Reihen hat, die es vor Rassismus in jeder Form zu schützen gilt. Die vereinsinternen Prüfungen zu diesem Vorwurf konnten bis zum Montagabend leider nicht vollständig abgeschlossen werden. Sollten sich die Vorwürfe erhärten, werden selbstverständlich entsprechende Maßnahmen gegen die verantwortlichen Personen ergriffen.

Das Thema Rassismus hat und wird in unserem Verein keinen Platz haben. Wir setzen uns voll und ganz für ein harmonisches Miteinander innerhalb unserer Gesellschaft ein. Wer den Verein und die Vereinsverantwortlichen kennt, weiß, dass beim SSV Stockum Menschen jeglicher Hautfarbe, Herkunft, Nationalität oder Religion herzlich willkommen sind.

Daher auch von unserer Seite die Bitte, nicht den gesamten Verein pauschal für die Äußerungen Einzelner zu verurteilen.

Schreibe einen Kommentar

Name *

Website/Blog URL