Erste Mannschaft gewinnt überraschend deutlich beim SSV Küntrop

Trainer Joschi Engemann konnte im Meisterschaftsspiel gegen den SSV Küntrop auf eine etwas entspanntere Personalsituation als im letzten Meisterschaftsspiel zurückgreifen. Neben dem langzeitverletzten Torwart Köckmann fehlten am Sonntag (19.4.) aus der Stammelf lediglich Lübke und Kyranas (beide krank) und der rotgesperrte Ebel. Luftig-locker gingen die Schwarzgelben das Spiel gegen den Drittletzten der Tabelle dennoch nicht an. Man war vorgewarnt. Noch im Hinspiel gab es eine blamable 1:3 Niederlage. Außerdem hatte die Mannschaft aus dem Märkischen zur Winterpause kräftig aufgerüstet. Insgesamt acht neue Spieler wurden nach Küntrop geholt um das Abstiegsgespenst zu vertreiben. Die letzten drei Spiele hatten die Küntroper nicht verloren und dabei sogar gegen das Spitzenteam aus Herdringen einen Sieg eingefahren.

Vormweg_Dominik_klein

Dominik Vormweg: Starkes Spiel im Mittelfeld

Bei schönstem Fußballwetter ging es dann auf dem Küntroper Kunstrasen von Anfang an richtig zur Sache. Küntrop demonstrierte seine neu gewonnenen Offensivqualitäten, Stockum bewies seine Stärken in der Defensive. Souverän wieder einmal Carsten Tillmann, der extra für das Spiel aus Köln angereist war. Aber auch Bozkurt und sein quirliger Gegenspieler lieferten sich hitzige Duelle. In der 14. Spielminute tauchte dann Küntrop erstmals gefährlich vor dem von Hilbig gehüteten Tor auf. Ein Küntroper Spieler tankte sich an der rechten Außenbahn durch und flankte von der Grundlinie flach in den Strafraum. Doch der Schuss ging knapp übers Gebälk. Quasi im Gegenzug dann das 1:0 für Stockum. Prib schaltete sich auf der linken Seite ins Angriffsspiel ein und bediente Ascione mustergültig. Seinen Torschuss konnte der Küntroper Torwart nur mit Mühe auf der Linie abwehren. Reinsch war zur Stelle und köpfte ein. Stockum blieb danach gefährlich, weil sich die Küntroper Abwehr nicht als sattelfest erwies. So in der 28. Minute, als Ascione aus aussichtsreicher Position abzog, doch der Küntroper Keeper mit einem guten Reflex den Ball über die Latte lenkte. Nur drei Minuten später klingelte es dann doch erneut im Tor der Küntroper. Nach einem Eckball bekamen die Rotweißen den Ball nicht aus dem Strafraum und Ascione zog aus 14 Meter flach ab. Unterm Torwart hindurch klatschte der Ball ins Netz. Wiederum nur drei Minuten später dann die endgültige Entscheidung. Cariati kommt frei in zentraler Position zum Schuss und vollendet flach ins Toreck zum 3:0 (34. Minute).

Nach dem Pausentee machte Küntrop endgültig auf, stand mit der eh löchrigen Abwehr nahezu an der Mittellinie. Eine Einladung zum Konterspiel. In der 51. Minute segelte ein langer Ball in die Hälfte der Küntroper. Ascione stand zwar im Abseits, griff aber nicht ins Spiel ein. Cariati schüttelte seinen Gegenspieler ab und vollendete zum 4:0 für Stockum. Die dickste Chance für die Mannschaft aus dem Märkischen in der 55. Minute, doch Hilbig hielt glänzend per Fußabwehr. Nach den Einwechslungen zwischen der 60. und 70. Spielminute (Incesu für Bozkurt, Stöcker für Ascione, Akpinar für Tacke) schaltete Stockum einen Gang zurück, brachte das Spiel locker über die Zeit.

Bereits am kommenden Donnerstag (19.30 Uhr) steigt das Derby gegen den Tabellenvorletzten SSV Allendorf. Wie immer ein Nachbarschaftsduell mit Brisanz. Die Nachbarn aus Allendorf benötigen jeden Punkt, um aus dem Tabellenkeller heraus zu kommen. Stockum steht zwar mit 34 Punkten im gesicherten Mittelfeld der Tabelle, Gastgeschenke werden jedoch nicht verteilt. Das Hinspiel gewann der Stockum 3:1.