Tag des Mädchenfußballs war ein voller Erfolg

Am Samstag, 15.10.2015, fand der Tag des Mädchenfußballs im Sunderaner Röhrtalstadion statt. Dieser Tag war eine Kooperationsveranstaltung des SSV Stockum und des TuS Sundern. Von 11.00 bis 15.00 Uhr gehörte der Platz den fußballbegeisterten Mädchen aus dem Raum Sundern und Arnsberg. Insgesamt nahmen 28 Mädchen aus 10 verschiedenen Orten teil. Die Mädchen kamen aus Sundern, Westenfeld, Seidfeld, Stockum, Hagen, Allendorf, Amecke, Langscheid, Neheim und Bruchhausen. Die umfangreiche Werbung hatte sich gelohnt. Die Veranstalter verteilten Flyer in allen Schulen der Stadt Sundern. Außerdem wurde in den regionalen Zeitungen, auf diversen Internetseiten der Vereine und Verbände und in den sozialen Netzwerken für den Tag geworben.

Um 11.00 Uhr begrüßten Ute Drölle (TuS Sundern) und Matthias Brünnich (SSV Stockum) die Mädchen und gaben ihnen einen kleinen Überblick, über das, was sie an diesem Tag so alles erwartet. Und das war eine ganze Menge. Die Mädchen wurden in zwei Altersklassen eingeteilt und dann ging es auch direkt los. Als erstes stand für beide Gruppen ein Warm-Up mit Ball und fußballspezifischen Übungen auf dem Programm. Dauer 45 Minuten. Danach wurde eine kleine Pause eingelegt, in der sich die Mädchen stärken konnten. Die Veranstalter hatten Essen und Trinken für die Sportlerinnen zur Verfügung gestellt. Die Trainer und Betreuer nutzten die Pause, um den Platz für das Fußballabzeichen umzubauen. Die jüngeren Mädchen machten unter Anleitung von Jennifer Erdelyi und Ute Drölle das Sportabzeichen. Auf der anderen Platzhälfte übten sich die älteren Mädchen im Torschuss. Hier standen verschiedene Torschuss- Varianten und Schussarten im Mittelpunkt der von Sebastian Strauch, Hubertus Grote und Matthias Brünnich geleiteten Übungseinheit. Nach einer kurzen Pause wurden dann die Übungen wieder gewechselt. Zum Schluss wurde dann noch in einem Turnier der Turniersieger ermittelt.

Abschluss und Höhepunkt des Tags des Mädchenfußballs war die Urkundenüberreichung für das Fußballabzeichen durch Lea Koßmann (TuS Oeventrop). Alle Mädchen hatten die Prüfung bestanden und bekamen eine Urkunde. Vier anstrengende Stunden gefüllt mit Fußball und sehr viel Spaß lagen hinter den Mädchen, Betreuern und Trainern.

bild_1_tdm

Die Teilnehmer und Trainer des Tags des Mädchenfußballs

bild_2_tdm

Das Trainerteam (v.l.n.r.) Densia Popara, Sebastian Stauch, Jenny Erdelyi, Matthias Brünnich, Ute Drölle und Hubertus Grote

bild_3_tdm

Viel Action und Spaß stand für die Mädchen auf dem Programm