Erste Mannschaft patzt beim Aufsteiger

Wie gewonnen, so zerronnen. Beim starken Aufsteiger Grevenstein/Hellefeld verlor der SSV Stockum sein Meisterschaftsspiel knapp mit 2:1. Im Rahmen des Sportfestes erfolgte der Anstoß erst um 16.00 Uhr. Bei schwülwarmen Wetter kamen reichlich Zuschauer auf die schöne Sportanlage des Aufsteigers. Stockum kam mit der Empfehlung von zwei Siegen nach Grevenstein, der Gegner war durch die Euphorie des Aufstieges und durch den Überraschungssieg in Gierskämpen hochmotiviert.

Luebke_Eric_klein

Ausgleichstor durch Eric Lübke

Stockum übte in der Anfangsphase des Spiels Dominanz aus, kontrollierte das Spiel. Dennoch blieben große Tormöglichkeiten Mangelware. Hüben und drüben. Ascione schloss in der 6. Minute einen Angriff schlecht ab, Grevenstein/H./A. hatte in der 12. Minute eine dicke Chance, doch der Ball ging knapp übers Tor. In der 16. Minute dann die glückliche Führung für den Aufsteiger, als der Grevensteiner Felix Brakel im 16er einen Stockumer Spieler anschoss und die Kugel als Pingpong-Ball im Tor landete. In der gleichen Spielminute musste der Defensivspieler Bozkurt wegen eine Zerrung ausgewechselt werden und Türkyilmaz kam dafür ins Spiel. Trotz des Rückstandes bestimmte Stockum weiterhin das Spiel. Der Ausgleich in der 30. Minute dann nur die logische Konsequenz. Ascione setzt sich in halbrechter Position gegen mehrere Gegenspieler schön durch und schließt aus 20 Meter mit einem satten Schuss ab. Der Torwart kann den Ball nicht festhalten und Eric Lübke staubt aus kurzer Distanz ab. Nun waren die Schwarzgelben am Drücker. Reinsch knallt in der 36.Minute aufs Tor und der Torwart kann nur mit Mühe abwehren. Die folgende Ecke landet bei Kyranas, doch sein Tor wird wegen Abseits nicht gegeben. In der 45. Minute eine ähnliche Situation. Wieder konnte der Grevensteiner Torwart einen strammen Schuss von Ascione nur mit Mühe zur Ecke abwehren. Den anschließenden Eckball nimmt Neuzugang Benni Kehayoglou direkt als Fallrückziehern, doch die Kugel streift knapp über die Querlatte. Danach Halbzeitpfiff.

Auch in der ersten Phase des zweiten Durchgangs war Stockum die bessere Mannschaft. Grevenstein/H./A. versuchte immer wieder mit dem gleichen Rezept ihr Heil: lange Bälle aus dem Halbfeld in die Spitze. Was die Stockumer Abwehr noch gut im Griff hatte. In der 68. Minute kam Cariati für Lübke, der schon in der Halbzeitpause über Kreislaufbeschwerden klagte. Bei den nach wie vor schwülwarmen Temperaturen nicht verwunderlich. Doch so ab Mitte der zeweiten Halbzeit kam langsam Sand ins Getriebe der Stockumer. Das Spiel im Mittelfeld fand nicht mehr statt, Konditionsprobleme wurden offensichtlich. Dennoch hatte Cariati in der 71. Spielminute die bislang größte Chance im zweiten Durchgang. Einen Eckball nahm er direkt und knallte die Kugel unter die Querlatte. Stockumer Spieler meinten einhellig, dass der Ball im Tor gewesen sei. Doch der ansonsten umsichtige Schiri erkannte den Treffer nicht an. Stockum verließen nun immer mehr die Kräfte, Grevenstein/H./A. kam mit seinen schnellen Offensivkräften immer besser ins Spiel. „Stockum bettelt um ein Gegentor“, so ein Stockumer Zuschauer. So kam es dann auch. Die müde Abwehr ließ zu, dass der Grevensteiner Andreas Geißler in der 85. Minute nahezu unbedrängt aus halblinker Position einnetzten konnte. Das Aufbäumen der Engemann Schützlinge blieb bis zum Schlusspfiff erfolglos. Eine Niederlage die unnötig war.

Nun geht es bereits am kommenden Mittwoch im Kreispokal gegen den Bezirksliga-Spitzenreiter Hüsten 09. Anstoß in Stockum ist um 19.30 Uhr in Stockum.