F-Jugendturnier: Viele Spielanteile für alle Spieler

Auch die F-Jugend spielte am Karnevalssamstag auf einem vom SV Bachum/Bergheim ausgerichteten Turnier. Sechs Mannschaften nahmen an dem Turnier teil. Gespielt wurde im Modus Jeder gegen Jeden. Dies ist eigentlich auch die optimale Turnierform für F- und G-Jugendmannschaften. Die Mannschaften haben innerhalb von 3 Stunden fünf Spiele. Bei Turnieren mit 12 Mannschaften spielen die Mannschaften innerhalb von drei Stunden lediglich drei Spiele und nur die 4 Mannschaften die sich für die Halbfinalspiele qualifizieren bestreiten dann noch zwei zusätzliche Spiele.

Trainer Matthias Brünnich hatte dann auch als Ziel ausgegeben, dass möglichst alle Spieler viele Spielanteile erhalten. Die Mannschaft wurde in zwei gleich starke Mannschaften eingeteilt und diese Teams wurden dann in jedem Spiel im drei Minutenrhythmus getauscht.

Im ersten Spiel traf die JSG auf die Spvg. Möhnesee. Es war eigentlich kein schlechtes Spiel der Jungs, doch vorne fehlte die letzte Entschlossenheit im Torabschluss und hinten zweimal die Zuordnung. So ging das erste Spiel mit 2:0 verloren.

Dann folgte ein 0:0 gegen die JSG Müschede/Herdringen. In der Defensive stand die Mannschaft jetzt stabil, nur vorne wollte es wieder mit dem Tore schießen nicht so recht klappen.

Im dritten Spiel platze dann der Knoten und es gab ein 4:0 Sieg gegen den SV Bachum/Bergheim.

Auch im Spiel gegen den SC Neheim 2 gab einen deutlichen 4:1 Sieg.

Im letzten Spiel gegen den späteren Turniersieger SV Hüsten 09 wurde die Taktik dann doch geändert. Alle Spieler hatten jetzt genügend Spielanteile erhalten und im letzten sollten die Jungs die Hüstener mal so richtig ärgern und der Trainer stellte die vermeintlich stärkste Mannschaft auf. Und das Ärgern gelang dann auch. Die Mannschaft stellte die Hüstener vor dem eigenen Tor zu und erspielten sich einige gute Tormöglichkeiten. Hüsten kam am Anfang mit dieser Spielweise überhaupt nicht klar. Leider gelang den Jungs jedoch kein Tor. Nach fünf Minuten befreiten sich die Grünweißen etwas vom Druck der JSG und kamen selbst zu Tormöglichkeiten. Eine davon nutzten sie auch zum Führungstreffer. Doch mit einem tollen Spielzug 7 Sekunden vor Spielschluss gelang der JSG noch der verdiente Ausgleichstreffer. Damit stand die Mannschaft in der Abschlusstabelle auf dem 3. Platz.

1. SV Hüsten 09/11 Punkte
2. Spvg. Möhnesse/10 Punkte
3. JSG Stockum/Amecke/Endorf/ 8 Punkte
4. JSG Müschede/Herdringen/ 6 Punkte
5. SC Neheim 2/ 5 Punkte
6. SV Bachum/Bergheim/1 Punkt