Schützenverein Amecke - Offizielle Webseite vom Schützenverein Amecke

Schützen tagten pünktlich zu Septuagesima

20240127_GV2024_Amecke

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Schützenbruderschaft Amecke zog es zahlreiche Schützenbrüder am Samstag, den 27. Januar 2024 in die Schützenhalle.

Nach einführenden Musikstücken des Musikvereins Amecke eröffnete Hauptmann Patrick Liste offiziell die Versammlung.

Mit Protokoll und Jahresbericht ließ Schriftführer Timo Schulte das vergangene Jahr lückenlos Revue passieren.

Anschließend wurde die Finanzübersicht des Geschäftsjahres 2023 durch Kassierer Marcus Fenne den anwesenden Schützen vorgestellt. In diesem Jahr  konnte hierbei wieder eine sehr positive Gesamtbilanz aufgezeigt werden.

Einer wichtiger Tagesordnungspunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung waren die Vorstandswahlen für die Ämter Schriftführer, Adjutant und Offiziere der mittleren Fahne.

Hierbei stellten sich Schriftführer Timo Schulte und Adjutant Fabian Liste für weitere drei Jahre zur Wahl auf. Beide wurden einstimmig von der Versammlung wiedergewählt.

Für die Ämter der mittleren Fahne, stellte sich Christian Kleine für weitere drei Jahre zur Verfügung. Die Versammlung bestätigte ihn einstimmig.

Mario Hennecke und Timo Schulte-Kaufmann stellten sich nach 6 bzw. 9 Jahren nicht mehr erneut zur Wahl auf. Hauptmann Patrick Liste bedankte sich bei beiden herzlichst für Ihr stets zuverlässiges Engagement und ihre Unterstützung im Schützenvorstand.

Für die frei werdenden Ämter wurden James Worley und Luis Leitinger aus der Versammlung vorgeschlagen und jeweils einstimmig gewählt.

Unter Punkt “Verschiedenes“ wurden der Versammlung die aktuellen Planungen für Investitionen und Renovierungen für das Jahr 2024 und einen Ausblick für 2025 aufgezeigt.

Bei der traditionellen Vogel- und Geckverding versteigerte Adjutant Fabian Liste wieder gekonnt die beiden Holztrophäen in einer amerikanischen Versteigerung. Den Zuschlag für den Vogel erhielt hierbei Thomas Krick für €196. Den Geck ersteigerte Oliver Gebert für €94.

Sie haben nun die ehrenvolle Aufgabe die Trophäen für das kommende Schützenfest vom 03. bis 05. August 2024 herzurichten.

Amecke feiert dreifach am 18.11.23

Alle Amecker sowie Gäste sind am 18. November herzlich zur Messfeier mit gemütlichem Ausklang im Pfarrheim eingeladen. Dafür gibt es gleich mehrere Anlässe: Das Patronatsfest, der Volkstrauertag sowie die Weihe einer neuen Hubertusfigur.

Die Messfeier beginnt um 18.30 Uhr. Der Musikverein Amecke sowie ein Chor begleiten sie musikalisch. Während der Messe findet die Weihe einer neuen Hubertus-Schutzpatron-Figur statt. Sie ist aus Holz geschnitzt und stammt aus Oberammergau.

Direkt nach der Messfeier erfolgt die Kranzniederlegung am Ehrenmal. Im Anschluss laden die Verantwortlichen von Kirchenvorstand, Airlebniskirche, kfd und Schützenbruderschaft ins Pfarrheim ein. Dort gibt es einen Imbiss sowie kalte Getränke. Die Schützenbruderschaft nutzt diese Gelegenheit zudem für den jährlichen „Altschützen-Tag“. Sie hat ihre Altschützen bereits schriftlich eingeladen und freut sich auf eine insgesamt gute Beteiligung.

Erlöse der Hutsammlung für die Jugendarbeit des Segler-Club-Amecke e. V.

Scheckübergabe Jugend Segelclub Amecke 2023

Freudige Gesichter bei den Vertretern des Segler-Club-Amecke/Sorpesee e. V. Denn Hauptmann Patrick Liste und Adjutant Fabian Liste konnten nun im Rahmen einer symbolischen Scheckübergabe stolze 650 Euro, aus der Hutsammlung vom diesjährigen Schützenfestmontag, an die Jugendabteilung  des heimischen Segler-Clubs überreichen.

Mit dieser Spende können nun wieder wichtige Teile der Jugendarbeit des Vereins unterstützt und gefördert werden.

Die anwesenden Repräsentanten der Jugendabteilung bedankten sich herzlich  im Namen des Segler-Clubs Amecke für die großzügige Spende.